HÆDI – #17ZIELE UNPLUGGED
Diesen Sommer fand unser kostenfreies Festival "HÆDI – #17Ziele unplugged" am wunderschönen Strand von St. Peter-Ording statt.
Auf dem Festival gab es viele spannende Aktionen, die unter anderem Wissen zu nachhaltigem Meeres- und Küstenschutz vermittelten. Daneben sorgten Lounge-Bereiche, Festival Make-up und kühle Getränke für beste Festivalstimmung. Der Höhepunkt des Events war der Auftritt der Singer-Songwriterin Annett Louisan.
Mit „HÆDI – 17Ziele unplugged“ widmete sich ein ganzes Festival den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Das Festival hat die Ziele nicht nur nach außen vertreten, sondern auch verinnerlicht: Eine reduzierte und ressourcenschonende Show mit Unterhaltung und Haltung. Damit wurde gezeigt, warum die 17 Ziele relevant sind, was diese beinhalten und was sie global und lokal bewirken können. Im Fokus standen dabei insbesondere die Ziele 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz), 14 (Leben unter Wasser), 15 (Leben an Land) und 4 (Hochwertige Bildung).
Warum in St. Peter-Ording?
St. Peter- Ording ist als Küstenort besonders von den Folgen des Klimawandels betroffen. Durch den Anstieg des Meeresspiegels und sich häufende Sturmflutereignisse ist die Gemeinde für die globalen Veränderungen sensibilisiert. St. Peter-Ording setzt sich für die 17 Ziele ein und ist Teil des Projekts „Global Nachhaltige Kommune“.